Sanitär und Heizung Krause
"...wenn's a bisserl mehr sein soll."
Seit mehr als 150 Jahren bietet das Sanitär- und Heizungsunternehmen Krause seine Dienstleistungen an. Eine Zeit, in der sich der Grundsatz „klein aber fein“ in der Unternehmensphilosophie gefestigt hat. Der Erfolg gibt Krause Recht: Der Handwerksmeister ist nämlich ein Gegner der „Lösungen von der Stange“. Und er kann es sich leisten, denn mit seiner Erfahrung und seinem Wissen rund um die Gebäudetechnik konnte er bislang jedes Problem hervorragend lösen.
Das Krause-Team besteht aus Chef und Chefin sowie qualifizierten Mitarbeitern und immer mindestens einem Auszubildenden. Denn besonders die Ausbildung liegt Krause am Herzen - darin sieht er eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe des Handwerks. Hier findet man ihn noch, den Teamgeist, den man sonst heute vielerorts vermisst. Das ist wohl ein Grund dafür, dass der Begriff der Personalfluktuation im Familienbetrieb Krause unbekannt ist.
Schwerpunkte der Arbeit des Unternehmens liegen in der Sanitär- und Heizungstechnik. Steckenpferd des Chefs ist die Sanierung von Bädern. „Oft finden wir in den Altbauten die von damals üblichen Zweckbäder vor, und es macht einfach Freude, dem Kunden dann sein ganz persönliches Traumbad zu bauen“, weiß Krause zu berichten. Dabei muss „Traumbad“ nicht unbedingt auch „teuer“ heißen: Zwar kann man aus meisterlicher Hand Bäder der Superlative beziehen, aber genauso verwandelt Sanitär und Heizung Krause auch für Menschen wie dich und mich das Zweckbad in die ersehnte Ruheoase. Unser Motto lautet: „Wir gestalten Luxus, den sich jedes Bad leisten kann.“
Längst nicht mehr Luxus ist der Einsatz der modernen Heiztechnik und Solarenergie. Krause sieht besonders in letzterer auch einen wichtigen volkswirtschaftlichen Nutzen. „Je weniger Primärenergien verbraucht werden, desto mehr Geld bleibt im Lande und schafft Arbeitsplätze. Darüber hinaus kann mein Kunde jetzt auf staatliche Unterstützung zählen, wenn er bei einer Heizungsmodernisierung die Solarenergie mit einsetzt“, stellt Krause fest.
Und wenn das neue Bad und die Heizungsanlage eingebaut sind, sorgt Krause mit seinen Serviceleistungen dafür, dass der Kunde daran lange Freude hat. „Irgendwie gehören wir zu unseren Anlagen“, sinniert der Chef, „und wenn dann doch mal etwas sein sollte, lassen wir keinen Kunden im Regen stehen.“
Tatsächlich, der Familienbetrieb hat auch im Bereich des Kundendienstes viel zu bieten. Besonders schätzen es die Stammkunden, dass sie inzwischen auch alle Mitarbeiter gut kennen. Denn der persönliche Service ist ein weiterer Vorteil des Krause-Teams – eben klein, aber fein.
Herbert Krause wird mit dem Silbernen Meisterbrief ausgezeichnet!
Eine ganz besondere Ehrung erhielt der Familienbetrieb aus Dortmund, denn Herbert Krause wurde unlängst mit dem "Silbernen Meisterbrief" ausgezeichnet. Diesen erhalten Handwerker, die vor mindestens 25 Jahren ihre Meisterprüfung bestanden haben.
Claudia Krause, Herbert Krause, Gabriele Röder-Wolff von der Handwerkskammer Dortmund v.l.